Impressum

2009 Roadtrip Portes du soleil

21. Juli 2009 in Roadtrip

Portes du Soleil                 
11. – 19. Juli 2009                                     
 Eine Gruppe aus 10 Soulridern machte sich auf um eine Woche das Bikerevier um Chatel unsicher zu machen. 
Samstag morgen gings um 5 Uhr los. 
Nach einer gemütlichen Fahrt waren wir dann so gegen 13 Uhr bereit um die ersten Strecken unter die Stollen zu nehmen.
Das Wetter war ok. Es regnete nicht und die Stimmung war gut. 
Es wurden erstmal die roten Strecken im BIkepark Chatel gerockt um sich auf dem Terrain einzufahren.

Der erste halbe Biketag war vorüber und alle freuten sich schon auf den nächsten Tag.Am Abend wurde direkt mal gebrätet. In der Nacht stiessen noch Joern und Sebastian zu uns die aus Österreich kamen.

Das Wetter waram nächsten Morgen wieder ganz ok, vor allem trocken und nicht so heiss. Wir wollten uns erst wieder auf der RicRac einrollen. Die Strecke spaltet sich zum Ende hin in 2 Teile auf. Eine einfachere Line und eine die in den letzten Teil des DH s geht. Dort steht auch ein Drop (später getauft in "Ditsch Drop"). Rado und ich hatten ihn schon am Vortag gemacht, Ditsch wollte noch bisl warten.  Joern und ich gingen drüber und fuhren ein paar Kurven weiter. Dann sahen wir Ditsch wie er sich den Arm hielt .. Warum er dann plötzlich einfach bei der Aufwärmrunde runterspringt….man weiss es nicht 😀

Jedenfalls stürzte Ditsch und brach sich die Elle und das Schlüsselbein. Billie fuhr mit ihm in das 40 Km entfernte Krankenhaus, da Sonntag war und kein Arzt im Ort war. Die restlichen  Soulrider fuhren weiter und machten auch einen Abstecher nach Avoriaz auf den DH.

Am Abend wurde dann noch schön gekocht und gechillt. Ditsch jedoch musste sich schon auf seine Heimfahrt einstellen.Der ADAC holte ihn am nächsten Tag ab und fuhr in nach Hause, damit er Donnerstags operiert werden konnte.

Am nächsten Morgen machte sich die Gruppe auf nach Les Crosets. Dort gibt es eine super Strecke, sowie eine klasse Aussicht vom höchsten Punkt in dem Gebiet, Les Mossetes. Nachdem wir die DH in Les crosets gefahren sind, teilte sich die Gruppe. Rado und Brauni wollten unbedingt den WC DH in Champery sehen und fahren. Ich zögerte da ich ja noch schlechte Erinnerungen vom Vorjahr hatte. Das Wetter jedoch war super und es war trocken. Daher entschloss ich mich die Jungs zu guiden. Auf der Strecke angekommen,merkte man den deutlichen Unterschied zwischen Champery in nass und trocken. Immer noch techn. sehr anspruchsvoll, jedoch im trockenen fahrbar. So konnten wir auch in ner halben Stunde gemütlich runterfahren. Nur 2 Kurven mussten geschoben werden und es wurden auch keine Stürze verzeichnet.  Den Rückweg von les mossettes fuhren wir über Singletrails rüber nach Chatel. Das war schon episch. Super Kulisse! 

Der nächste Tag wartete wieder mit Sonnenschein und vor allem ohne Regen. Wir fuhren heute wieder rüber nach Avoriaz, da Billie durch die Krankenhausfahrt mit Ditsch noch nocht dort biken konnte. Wir fuhren wieder den DH, Billie und Kitti die roten Strecken. Später kam Kitti motiviert mit auf die DH. Sie kam auch gut zurecht. Plötzlich aber rutsche sie auf einer FElsplatte weg und schlug mit dem Hintern hart auf dem Stein ein. Direkt bildete sich ein dickes Hämatom. Heute hat sich herausgestellt, dass es nicht nur ein Hämatom war sondern auch das Kreuzbein gebrochen ist. Trotz der Schmerzen fuhr die tapfere Kitti später noch weiter. Alle anderen hatten wieder ihren Spaß auf den Tracks und liessen es rocken.

Die restlichen Tage wollten wir noch die Strecken in Chatel fahren. Es gab dort mehrere sehr technische DH´s unter anderem auch die IXS Cup Strecke. So teilten wir uns immer auf und fuhren was das Zeug hielt. Am vorletzen Morgen fuhre n Kitti, Rado, Rouven und ich noch auf eine bisher unbekannte DH Strecke in Chatel  (Super Chatel).  Es gab da eine blaue flowige Strecke, die wir zum einfahren nutzten. Niklas kam auch noch mit. Er war ja mit seinem Vater für ein paar Tage vor Ort. Später ging es dann auf den DH, der im unteren Teil krass technisch und steil wurde. Da es in der Nacht ein wenig geregnet hatte, war es hier auch recht schmierig trotz wetscream. Mittags ging s  wieder in den Chatel Bikepark.

Am Freitag war dann schon wieder fast alles vorbei. Billie und Kitti fuhren wieder nach Hause, Joern und Sebastian ebenfalls. Der Rest fuhr in die Schweiz zum IXS Cup an den Wiriehorn. Aber das gibts im nächsten Bericht. 

Es war ein toller Roadtrip, leider aber mit zu vielen Verletzungen. 

Mit dabei waren Billie, kitti, Litze, Joern, Jens, rado, Rouven, Brauni, Ditsch, Niklas, Burnz und Sebastian

Die Bilder gibts in unserer Galerie

cu Burnz