Impressum

iXS Cup #4 Steinach – Rückblick

2. September 2008 in Rennen und Events

 iXS Downhill Cup #4
Steinach 29.-31.08.2008

 Unfassbar was im August so alles aufeinander traf. Rittershausen machte den Anfang, dann Tabarz und Illmenau und am Ende des Monats ging es zum letzten mal für 08 nach Thüringen, Steinach. Da war ich noch nie und die Strecke soll sehr spassig sein munkelte man. Also war ich mega gespannt. 460km musten bewältigt werden, der Wetterdienst gab grünes Licht.
 
Freitag morgen 9:00 hieß es für Maui und mich (Moritz) Abfaaahrt nach Steinach. IXS Cup #4 stand an. Die Anfahrt war mit 4,5 Stunden recht lang, die Fahrtzeit wurde aber fair durch 2 Fahrer geteilt. Während der Fahrt erfuhren wir dann, dass die Zahl der startenden Soulrider etwas dezimiert wurde, Gangaman war krank uns Viktor hatte sich 3 Tage zu vor das Kahnbein leicht zerstört. Schade.
In Steinach angekommen ging’s gleich Startnummern holen, was ohne Wartezeiten von statten ging.

Danach wurden schnell die Bikes zusammengebaut, beim Umziehen fiel Maui aber auf, dass er keine Fahrradhose dabei hatte. Da hat sich seine Taktik so wenig wie möglich auf Rennen mitzunehmen mal nicht ausgezahlt 😉 Also ab zum IXS Stand, neue Bux organisiert und ab auf die Strecke.. vg Moe

 

 Moritz gibt Kette
 
 
 

 
Wollt mal testen ob wirklich schneller Macht 😀

 

 Der obere erste Teil is recht flach. Nach dem Start gibt’s gleich einen Double der den Eintritt in den Wald einläutet. Im Forest gibt’s dann Wurzeln und vor allem Monster Löcher die man am besten um oder übersurfed. Die Strecke ist eigentlich nicht soo schwer aber ziemlich ruppig und keiner war sich wirklich sicher wo jetzt die Ideallinie ist.  Auf jeden fall sind wir einige Runden bis 18:30 gefahren und es hat richtig fun gemacht. Die Strecke taugt auch wie Rittershausen und Winterberg für Race Einsteiger. Genau das haben Holzfäller und Nicolas Cage vor. Beide starten hier ihre DH Karriere. Nachdem wir gerade in unserer Edel Villa. www.landhaus-walderholung.de standesgemäß degustiert haben geht jetzt in die Heia. Morgen ist erstmal Training Angesagt dann Seeding, ich bin gespannt 😀 Maui

Samstag

Das Training heute am Samstag wurde erst einmal gemächlich angefangen. Um 07:15 klingelte der Wecker, eine Viertelstunde später wurde dann das reichhaltige Frühstück und der Kaffe ausgecheckt. Kurz darauf waren wir auch schon auf der Strecke. Das Training hatte super viel Spaß gemacht, der Downhill hier hat echt flow. Das einzige was nervte, waren die langen Wartezeiten am Lift, die schon fast Winterberg Ausmaße hatten. Während des Lizenztrainings, dass Olli und ich zusammen gefahren sind waren die Lifte aber komplett leer. Da lohnt sich die Lizenz mal ;-). Bei der „letzten“ Trainingsabfahrt hatte ich dann Pech. Am Steilhang hatte ich meine Line nicht getroffen, hab versucht abzubremsen um nicht in den Fangzaun zu rauschen, was aber dazu führte, dass ich ungefähr mit Schritttempo gegen einen Baum gerollt bin. Eigentlich nichts dramatisches, aber irgendwie hab ich es geschafft meinen linken Zeigefinger zwischen Baum und Bremshebel zu quetschen. Das Ergebnis war dann eine ziemlich fette Blutblase am Finger. Nach kurzem Check beim Sani, wurde dann beschlossen einfach weiterzufahren. Ging dann doch noch relativ gut.. Zum Seeding Run waren die Schmerzen dann auch schon fast weg. Der Run lief bei mir, bis auf die Tatsache, dass meine Kontaklinsen irgendwie nicht mit dem Staub klarkamen. Die Sicht war also auf der ersten Hälfte der Strecke etwas eingeschränkt. Nichtsdestotrotz hab ich alle meine Lines getroffen und bin recht flowig durchgekommen. Morgen sollte mit etwas mehr Powern noch ein paar Sekunden drin sein. Cheers Moritz

Es ist angerichtet!
                                        

                                                                                    

Holzfaeller vorm ersten DH Race

 
 
   Wo gehts nommo lang?
 

Jump Holzi 

Blauster Himmel hat uns im Schloss Soulrider heut morgen geweckt. Zwar nicht mehr so ganz kuschelig um 8 Uhr Outdoor aber es war zumindest zu erwarten. Also ab zum Training. Da waren schon einige bekannte Rider unterwegs z.B. der Sasa und die Sandra und einige Soulis, Thüringer und Wladi. Eins unsere neuen prominenten Mitglieder Nicolas Cage aka Keule. Extra aus L.A. nach Steinach angereist um hier sein Debut im DH zu feiern. Holzfäller ist ja auch noch DH Race Jungfrau und gestern konnte er ja nicht trainieren. Heut hat er dann gleich mo den Double gecheckt und sonst war es wohl auch ganz ok. Bei dem geilen Wetter wars einfach nur gut die Piste chillig zu shredden (Atzenstyle). Die Piste erlaubt ja einiges an alternativen Lines somit gabs einiges zu probieren und zu belabern. Dummerweise hab ich mir dann noch einen Plattfuss zugezogen. Somit war um 11.30 das Training gelaufen aber dann ist eh Feierabend für non Lizenz. 13:58 wars dann soweit mein Seeding Run stand an. Bin dann ca. 20 Minuten früher angekommen. Trinken, Pippi machen, das übliche halt und dann in die Reihe. So Helm an, zumachen… noch 1 Minute. Handschuhe und Brille an..mein Vorläufer start. So jetzt soll es losgehen noch 20 Sekunden einen Fuss ins Clickpedal, von Wegen es ging einfach nicht rein..noch10 Sekunden, ein Stein hat sich drin verkeilt, manooo…den hat dann mein Hintermann rausgemacht und die Uhr war 2 Sekunden grün und ab gings endlich. Uihhh ab über de double und den Wurzelalarm. Ging eigentlich ganz gut. Im Steilstück bin ich so 90% gefahren wollt nicht aufm letzten Zahn im Seeding fahren. Aber dann katsching war die Kette unten. Oh leck das hat ich noch nie im Race grrrr… also muss ich den Rest der Strecke, ca. die Hälfte ohne Kette klarkommen. Na ja ging so aber so richtig doll war das nicht. Grad bei den groben Passagen wär ich sehr dankbar für eine Kette gewesen. Bin dann ins Ziel gerollt mit 2:43.31 na suuuuper. Na ja was solls. Hauptsach nicht abgelegt und spaßig wars trotzdem. Jetzt konnt ich den ganzen Mittag abchillen und musst garnix mehr machen außer Bierchen trinken und den ein oder andere Shoot schiessen. Also bin ich mitm Schmod hoch aufn Berg. Wir sind die Strecke abgelaufen und haben dann die restlichen Soulies angefeuert. Das ist der Zwischenstand von heute. Jetzt erstmal futtern und auf morgen hoffen , dass es da dann bisschen besser läuft. Aloha Maui

  Seeding

Free master

22 Maui 2:43:31

Free Herren

87 Holzfäller 2:43:53
100 Keule 2:53:87

Lizenz Junioren
13 Thüringer 2:27:36

Lizenz Elite
61 Wladi  2:33:16
50 Oli 2:23:06
38 Moritz 2:19.10

Race Day / Sonntag

Auch heute morgen riss uns Mauis’ IPhone um 07:15 aus unseren Traumen. Das Frühstück war wie am Samstag wieder echt gut, was dazu führte, dass wir erst um 8:45 auf der Strecke waren. Für die Hobbyklasse also nur noch 1:15h Zeit zum trainieren. Die riesen Schlange am Lift ließen dann die Hoffnung von Maui, Holzi, und Nicolas Cage auf 2 Trainingsabfahren zerschmelzen. Also war ein Run mit Sektionstraining angesagt. Ich fuhr noch bis zur ersten mega tricky Waldeinfahrt mit, wo es dann wieder Liniencheck gab. An der Stelle gab es mindestens 5 Möglichkeiten zu fahren. Nach einigen Versuchen war dann alles klar. Genau zu dem Zeitpunkt kam auch Olli, der ein wenig länger brauchte um sein Rad zusammenzubauen. Ab da sind waren wir 2 dann zusammen trainieren. Da die Strecke wirklich meeega geil war, mit die flowigste im Rennkalender sind haben wir im Lizenztraining noch einige Abfahrten absolviert. So viel Spaß wie hier im Training hatte ich schon lange nicht mehr auf einem Rennen. Die Strecke hier ist durch ihre vielen Löcher und Wurzeln, die sich alle im Dirtstyle durchpushen lassen super spaßig zu fahren. Es gab aber auch einige High Speed Passagen mit schönen hängenden Wiesenkurven, wo man bei voller Fahrt über beide Räder wegdriften konnte.

Nach dem Training trafen wir dann Holzi am Auto, der einen ziemlich heftigen Abflug an einem Steilstück hatte. Das Ergebnis war dann eine riesen Schürfwunde, welche von den Sanis verarztet wurde. Zum Rennlauf war er dann aber wieder am Start. Danach kurz Ravioli Time, dann gings an die Strecke, die nur 50m entfernt war um den ersten der Soulis, unseren allseits geliebten Präsidenten, anzufeuern und Bilder zu schießen. An dem Steilhang an dem wir standen mit anschließenden Wiesenkurven hatte Maui aber leider gut Zeit gelassen. Er kam in der ersten Kurve zu weit raus, und hat nur dank seiner Gustl keine Bekanntschaft mit dem Fangzaun gemacht. Somit war der Run nicht mehr optimal. Holzfäller fuhr in seinem Rennlauf Aufgrund seiner Verletzung mit angezogener Handbremse und ist nur gerollt. Olli und ich beschlossen dann den Lift zu nehmen um einmal neben der Strecke abzurollen. So wurde die Wartezeit dann super genutzt. Wie wir dann die Skipiste runter gefahren sind hatte ich dann den einzigen Sturz des Wochenendes. Mega unnötig. Im Schritttempo bin ich irgendwie umgekippt und 10m den Berg runter gerollt… Sah aber bestimmt lustig aus und hat zum Glück auch nicht weh getan. Zum Rennlauf  war ich eigentlich recht entspannt. Olli und ich haben uns gemütlich aufgewärmt und ich hab richtig bock auf den Rennlauf bekommen. Als es dann losging lief echt alles super. Alle Linien getroffen und ich hatte echt mega Spaß im Rennlauf. Super Wochenende, wieder Megairrealamtlichwiedumm! Moritz

 

 

Nach Kaffee und Frühstücksbuffee war es dann soweit, Sonntag Final Race stand an. Oh leck, irgendwie ist das immer anders als Samstags oder sogar Freitags. Ich versuch mich zu relaxen aber da meine Seeings i.d.R. nie so doll sind will ich immer noch einen drauflegen. 2:43 Zeit da sind bestimmt noch 10 Sekunden drin, mit Kette. Oben könnt ich auch noch was drauflegen. Also peilte ich mal die 2.29.99 an :D. Nach nur einem Traininglauf (dank Zero Shutteling), zugegebenermaßen mit Selektionstraining wars dann auch bald soweit. 11:57 sollt  es losgehen. Da der Lorenz bratzte wie dumm waren die Sektionen je nachdem mit lux 1000 bestrahlt oder auch stockdunkel im Dickicht. Somit waren ein paar krasse Lichtwechsel am Start und vom irreal hellen ins dunkle zu brausen ermöglicht eine Schrecksekunde im Dunklen. Grad an Anfang rast man von der Wiese in den Wald um dort direkt über einen Double in einen Anlieger zufliegen. Kurz vor dem Absprung geht dann kurz das Licht aus 😮 Ich hab mich dann entschlossen eine Weise Scheibe meiner Oakley zu gönnen. Ok los ging es, oben noch mit Sasa die Mädels angefeuert und schon war es wieder soweit. Der Sound der Startanlage machts nicht besser. Also Konzentration, 10 Sekunden die sollten noch drin sein. Ich muss endlich auch mal im iXS unter die top20, dann gibt’s auch mal  Punkte. Und los gings ..uiihhh der double und die nächsten links rechts Kurvenwurzelmonsterkraterpassagen liefen ganz gut. Dann raus wieder auf die Wiese, den ca 6m grossen Double anpeilen und schön von oben in die erste Wiesen kurve. Yo ging datt ab hier, alles subba..aber jetzt war ich bissi schnell und in der Kurve hab ich dann doch vielleicht zuviel Fahrt raus genommen und mein Grip hat sich verabschiedet, kurz die Idialline verlassen und bisschen ausm Tritt geraten. Na ja -1Sekunde. Dann ging es in den Wald, durch den verlorenen Flow musst ich da noch -1Sekunde lassen aber dann war ich wieder dirn. In dem Teil geht link/rechts durch die Bäume über unmengen von Wurzeln mit schwierigen Lichtverhätlnissen, Vollsonne/Schatten, hin und her. Aber lief gut und ab über den drop in den Steilhang jippiii und jetzt das assich steile Stück mit folgender Rechtskurve, uahhh mein Vorderrad kam dem Fangzaun sehr nach uff grad noch mal so durch gekommen, aber 0,5 hab ich dort auch abgelegt. Dann 2 jumps und steilkurven und man wurde wieder im Licht auf der Schieferplattenpassage ausgespuckt. Jetzt der Sprung in den Hang an der Mittelstation. Wusch und merci viel zu weit rechts gelandet, da wo die Schiefersteine ganz lose rumlagen ups, der Hang war so 50-60 m lang bevor es in eine hängende rechts/links/rechts kombi gang.

Dort hat der Holzfäller ja schon geneuer Bodenproben genommen. Ich konnte den Keiler grad noch aus dem Losen Geröll zurück auf die  Piste bewegen must dann aber voll in die Eisen weil der Fangzaun schon meinen Namen trug. Ging aber noch graaaad so gut. Ok der speed war wech, noch mal fahrt auftreten – Moritz mit Cam von rechts und ab in den Wald für die letzte Passage. Ging einigermassen gut dann. Da gabs einige tricky Stellen die sketchy sind aber passte schon. Der Maggie in den Armen war auch schon am ende war also Zeit fürs Ziel. Nach einem Jump über eine Kante landete man dann wieder auf einer Wiese und ballerte mit Lightspeed durch Ziel. Und… neue Bestzeit, ein Soulrider…hörte ich durch die Lautsprecher. Öhmm wie gehtn das ? dacht ich mir. Trotz der 3 Patzer blieb die Uhr bei 2:37 stehen. Na ja, was solls, für 2:29 hats nicht gereicht aber 6 Sekunden schneller und Top20 was bedeutete einen Punkt ist ok , geht aber bestimmt noch bessa:D Jetzt durfte ich es mir erstmal aufm Hotseat  bequem machen, RedBull wurde gereicht und ein paar weitere Fahrer durft ich es noch genießen dann kam auch schon Schmod und da war Feierabend mit dem kurzen Huldigungsmoment. Egal, war phäd und hat Spaß gemacht. Bin dann nach oben und hab mir noch den Rest der Soulies gegeben. Nicolas C. hat sich auch noch gut verbessert und war ziemlich zufrieden nachdem er sich heut morgen das Schaltauge abgeschossen hatte. Holzi hatte wieder mal an der gleichen Stelle seine Probleme kam aber lebend an und kann mal abgesehen von dem Monsterverband am Bein seine DH Race Jungfräulichkeit ablegen. Oli hat auch ne ganz gute Zeit hingelegt obwohl es natürlich immer was zu verbessern gibt. Gerade in Steinach ist es echt schwer keine Fehler zu machen. An sich ist die Strecke nicht so schwer, aber die unzähligen mega Krater, Wellen, Wurzeln, enge und schnelle Passagen, hängende Wiesen und Schotterkurven machen es echt anspruchvoll. Wenn man hier richtig schnell sein will darf nichts schief gehen. Auf jedenfall war Steinach eine Reise Wert, super Strecke die auch 1A gepflegt war. Das Personal war auch super Bikerfreundlich, einziges Manko die Wartezeiten am Lift. So ein kleiner Shuttel ab und an hätte nicht geschadet. Steinach Daumen Hoch 😀 Maui

 

Ergebnisse Finale

Lizenz Elite Men 
36 Morit      02:15.922
50 Olli         02:22.269
57 Wladi     02:27.858

Lizenz Junior

17 Thüringer  08:42.925

Free Masters
20 Maui      02:37.428

Free Men
90 Nicolas Cage 02:46.56
96 Holzfäller      02:53.04
 

Bilder gibts wie immer in der Galerie und auch bei www.knochenbruch.net thx to Theisi 😀