Impressum

IXS Cup 5- Bad Wildbad 27.-28.09.2008 – Rückblick

30. September 2008 in Rennen und Events

 iXS Downhill Cup #5
Bad Wildbad 27.-28.09.2008

Dieses Wochenende stand das Saisonfinale des IXS Cup in Bad Wildbad an. Also machten wir uns Freitag Mittag auf die Reise.
 
Im Kurort angekommen, wollten wir direkt zur Anmeldung fahren, was sich aber als erschwert darstellte, da das Ziel dieses Jahr am anderen Ende des Kurparks lag. Danach wurden schnell die Räder zusammengebaut. An unserem Spezialparkplatz trafen wir dann auch gleich Soulrider Olli und Downhill Junkie Deddi.

 Zusammen mit ihnen gings aufs Rad um die Strecke zu sichten, was sich als recht anstrengend erwies, da einiges geändert wurde.

Das obere Stück war wie gewohnt, die erste Änderung war die Umfahrung des Donnerbalkens. Das mega Steinfeld vor dem Steinsprung war neu abgesteckt und Freitags durch den frischen Waldboden noch recht griffig und nich zu verhackt, was sich aber im Laufe des Wochenendes ändern sollte… weiter ging es über den Steinsprung zum Gangbang und auf die Wegüberquerung.

Danach ging das Labyrinth erst richtig los. Vor dem 2. Holzanlieger musste man nun nach links abbiegen, was mit etwas Speed nicht sehr einfach war. Also einmal schnell das Absperrband abgerissen. Danach folgte ein mega tricky Schräghang, auch der Konadrop wurde umfahren, vom Balkon ging es seitlich runter und in der einfahrt zum Hasstunnel musste man plötzlich links abbiegen.

Auch hier gings beim ersten mal in die Absperrung. Darauf folgte ein kurzer Steilhang der supersteinig war.

 

 

 Bis zu den Holzbrücken wurde die übliche Bikepark Strecke gefahren, nur an der letzten fuhr man vorbei. Der Streckenverlauf im Kurpark wurde gegenüber letztem Jahr auch geändert, da das Ziel an einer anderen Stelle lag.
Alles in allem taten die Änderungen der Strecke recht gut, da die richtig Schnellen und somit gefährlichen Passagen verlangsamt wurden.
Am Abend Trafen noch Litze und sein Dad ein, denen dann beim Abendessen von der Strecke berichtet werden konnte… Schüüsch!

Samstag morgen kamen Gangaman und sein Dad. Gangaman und Litze machten sich schon etwas früher auf den Weg zur Strecke, da sie ja am Freitag nicht Trainieren konnten. Für mich lief das Training recht gut, nur die Tatsache das die Strecke von Abfahrt zu Abfahrt immer zerballerter wurde bereitete mir etwas Kopfzerbrechen.

Für den Rest lief es bis auf den ein oder Andere Platten oder Sturz auch recht gut, mit Ausnahme von Deddi, der sich wohl am Beilagensalat für 3,60 vergiftet hatte 😉 Mein Seedingrun lief gut, nur ein Patzer im Schräghang (natürlich direkt vor Mr. Roots Augen). Mit etwas mehr pushen wär also noch mehr drin gewesen. Die Zeit 3:56 und Platz 34 in der Elite Klasse ging auch in Ordnung. Litze hatte Pech, da ihm die Kette absprang. Root wurde zu ein paar Pausen gezwungen.

Bei Gangaman und Olli lief es ebenfalls nicht so rund und es blieb bei beiden noch Luft nach oben.

Abends waren wir alle ein wenig Nudeln (wörtlich) in Wildbad essen.

 

 

Auch am Sonntag war das Wetter wieder perfekt. Wir wurden von Sonne und blauem Himmel geweckt, nur das Scheibenkratzen hätten wir uns gerne gespart 😉
Das Training am Sonntag lief für mich gut, an der ein oder anderen Stelle wurde noch an der Line für den Rennlauf gefeilt, am Ende waren aber alle Unklarheiten geklärt. Litze hatte weniger Glück. Ihn schmiss es recht heftig, nach kurzem medizinischen Check und etwas Verband von Seinem Vater war er aber wieder fit für den Rennlauf, der für ihn Recht gut lief.
 

 

Unser Dauertreppchenfahrer in der Free Junior Klasse, Fabio Gangi, stürzte leider, was ihn einen Treppchenplatz in der Gesamtwertung kostete. Für Burnz und Olli lief es glaub ich recht gut. Burnz hatte mit einer Zeit von 4:20 min. den 7. Platz perfekt gemacht. Olli lief mit einer fast gleichen Zeit wie ich ein. Root musste wieder anhalten, da seine Kraft in den Händen nicht ausreichte für die heftige, lange Strecke.
Da wird wohl fleissig für die nächste Saison trainiert werden müssen. Mein Rennlauf war richtig gut. Bis zur letzten Wegüberquerung, wo ich mich auf unerklärliche weise lang gemacht habe. Echt super unnötig. Die Zeit (4:00) litt natürlich deutlich und ich bin auf den 41. Platz zurückgefallen. Alles in Allem war das Wochenende wieder super. Das Wetter war (wie jedes mal dieses Jahr) perfekt. Hoffentlich geht das 09 grad so weiter.  

Die Organisation war wieder sehr gut, an den Shuttels musste man, ausser am Freitag, nicht warten. Davon können sich so einige Veranstalter ne Scheibe abschneiden. Auch die Stimmung an der Strecke war super. Im Wald war richtig viel los, was auch an den guten Zuschauerwegen lag.

Dann bis zum Dirtmasters 2009!
Moritz

 

Bilder in der Galerie und bei www.knochenbruch.net (Danke Theisi für die Bilder)

Ergebnisse:

 

Seeding

Platz

 Finale

Platz

Junior Free

 

 

 

 

GANGI Fabio

04:17.632 16 04:07.924 12

LITZ Lukas

09:25.939 47 06:27.343 47

Masters Free

 

 

 

 

BURNIKEL Holger

04:26.853 9
04:20.656
7

RUTH Markus

06:01.456 17 04:44.367 13

Junior Lizenz

 

 

 

 

THÜRINGER Tobias

04:12.947 16

04:17.543

 18

Elite

 

 

 

 

KUNZ Olli

04:26.582

56

04:00.792

42

STRÖER Moritz

03:56.374

34

04:00.507

 41