IXS Rookie Cup Ochsenkopf -Rückblick-

11. Juni 2009 in Rennen und Events

IXS Rookies Cup
Ochsenkopf 6./7.6.09

2 unserer Jungracer, Schorr (Johannes) und Litze (Lukas), haben für diese Saison beschlossen, die Rookies-Cup-Serie mitzufahren.

Nach dem ersten Lauf des IXS Rookies Cup in Winterberg (Schorr 13. Youth, Litze 14. Junior) ging es drei Wochen später zum 2. Lauf an den Ochsenkopf in der Nähe von Bayreuth.
N8radler erzählt euch hier wie es am Ochsenkopf lief…

Auf der langen Strecke (Bestzeit ca. 4:20, gefahren im letzten Jahr von einem Lettenbruder auf seinem Home dh) wollten beide weitere Punkte für die Gesamtwertung sammeln. Nach gut 5 Stunden Anreise belegten wir Quartier im Bullheadhouse direkt neben der Strecke.Am nächsten Morgen ging es dann bei noch trockenem Wetter ab 9.00 Uhr ans Training. 5 Steinfelder und diverse Sprünge im ersten Teil der Strecke verlangten technisches Fahrkönnen, flache Wurzeltrails im zweiten Teil gingen dann an die Kondition.

Die ersten Trainingsfahrten verliefen zufriedenstellend für beide. Zum Mittag stand dann Reifenwechsel an. Einsetzender Regen machte die Strecke schlammig und rutschiger. Aber auch dies absolvierten beide ohne Sturz und mit der Erkenntnis, dass die „schnellen“ Jungs aus Winterberg auf fremdem Terrain ebenfalls nur mit Wasser kochen.

Am nächsten Morgen, bei weiter andauerndem Regen wurden noch zwei lockere Trainingsläufe absolviert, bevor es ab 12.00 Uhr ans Rennen ging.
Pünktlich zum Rennbeginn hörte der Regen auf und laut Wettermeldung sollte der Nachmittag weitestgehend trocken bleiben. Zuerst galt es somit, einen sicheren ersten Lauf bei nassen Bedingungen zu absolvieren.

Johannes  5:39.112 (5. Platz Youth) und  Lukas  5:13.688 ( 8. Platz Junior) hieß es nach dem ersten Lauf. Dies lies für den 2. Lauf noch etwas erwarten. Die Zeiten wurden auf abtrocknender Strecke schneller .

Leider hatte Johannes einen Patzer, konnte seine Zeit nicht verbessern (5:43.809)  und fiel noch auf den 8. Platz zurück.

Anders sah es bei Lukas aus. Mit einem um 10 Sekunden schnelleren Lauf (5:03.899)  konnte er sich noch um einen Platz nach vorne rutschen. So hieß es am Ende Platz 7 für ihn. Nach einer insgesamt gelungenen Veranstaltung ging es dann am späten Nachmittag auf die lange Heimreise.