Impressum

iXS Rookies Cup #2

6. August 2012 in Rennen und Events

iXS Rookies Cup #2
28.-29.07.2012 // Ochsenkopf

Die Strecke am Ochsenkopf im Fränkischen war dieses Jahr bereits zum fünften mal Austragungsort des IXS Rookies Cup.

Am Start waren Mika und Mirella vom Soulrider Junior Team bzw. Ladies Division sowie D. Jost und P. Horn.

Am Samstag konnte man bei noch trockenen Bedingungen den ganzen Tag trainieren. Da die Strecke recht lang und anspruchsvoll war musste man doch viele Abfahrten abspulen um die richtige Linen zu finden.
Passend zum Rennlauf setzte am Sonntag nach dem ersten Traininsgrun starker Gewitterregen ein, so dass weiteres Fahren nicht mehr möglich war.
Mika hatte zu dem Zeitpunkt seine Lines noch nicht so richtig abgespeichert, was ihm etwas Kopfstress bereitete. Mirella ging es ähnlich, da sie bei einem Gap gestürzt war und noch gerne ein paar Abfahrten gemacht hätte um besser zu werden.

Den ersten Racerun in der Klasse Kids1 startete Mika und kam etwas unzufrieden wegen einiger Patzer mit einer Zeit von 3:45, Platz 5 und einem fetten Whip am Zielsprung unten an. D. Jost war an dem Wochenende „on fire“ und konnte mit einem sauberen Run und einer Zeit von 3:23 den ersten Lauf mit dem 3. Platz in der Klasse Youth beenden. Zu Platz 1. hatten ihm keine 4 Zehntel gefehlt !
Mirella hatte Pech, holte sich am Steinfeld einen Durchschlag und musste leider dreiviertel der Strecke mit platten Vorderreifen schieben.
P. Horn kam bis zur Mitte gut durch, lief dann auf den vor ihm gestarteten Fahrer auf und konnte diesen nicht sofort überholen. Das kostete etwas Zeit, reichte aber doch für Platz 7 mit einer Zeit von 3:19 in der Men Klasse.

Zwischen den Läufen setzte wieder Regen ein, so dass Sturzbäche die Strecke runterliefen. Die Steinfelder überzogen sich mit einer feinen Schlammschicht, was dem Grip nicht wirklich zuträglich war.

Mika startete seinen 2. Run, verbesserte sich trotz der schwierigen Bedingungen um 5 Sekunden und checkte mit 3:40 unten ein. Scheinbar beeindruckten die Bedingungen die Young Guns nicht sonderlich… die Anderen fuhren auch schneller. Unterm Strich kam Position 6 heraus. D. Jost war durch seine Aussichten auf einen Sieg so motiviert, dass er etwas zu viel am „Gashahn“ drehte und eine Bauchlandung im Steinfeld machte. Dennoch konnte er mit dem 5. Gesamtplatz zufrieden nach Hause fahren.

Mirella hatte auch im 2. Lauf Pech….. ziemlich schnell schon fuhr sie auf eine vor ihr gestartete Fahrerin auf und konnte bis zum Ziel nicht überholen. Mit einer 4:43 konnte Sie sich Gesamtplatz 5 sichern. Das war zwar keine schlechte Platzierung, jedoch Ärgerlich, da ein Podiumsplatz ohne Probleme drin gewesen wäre.

Als letzer zum 2. Lauf Startete P. Horn. Direkt nach dem Start rutschte er vom Pedal und war durch das Steinfeld nur noch Fahrgast. Das kostete einige Sekunden und schmerzende Cochones. Letztendlich kam Platz 12 dabei raus.

ENDE