Impressum

Wintercup // Hintergründe

15. Februar 2012 in Latest

Wintercup
Hintergründe

Aus gegebenem Anlass wollen wir nochmals die Rahmenbedingungen des Wintercups aufführen.

Wir hoffen das es zukünftig dann zu mehr Verständnis und zu weniger Unstimmigkeiten kommt.

ALLGEMEIN
2007 haben wir uns nach langem hin und her für eine kleine Rennserie in der Offseason (Winter) entschlossen.

WARUM WINTERCUP
Hauptgrund war das wir auf den Local Tracks viele Soulrider gesehen haben die nicht an "offiziellen" Rennen teilnehmen. Motivation war die Hemmschwelle zu verringern und auch zu vermitteln das Racing Spass und nicht nur Leistungsdruck bedeutet. Heißt mehr Soulrider auf Rennen.
Zweitens wollen wir die Offseason attraktiver gestallten. November bis April sind ja die Bikeparks zu und was bleibt sind die Local Tracks.

FÜR WEN
Der Wintercup soll Idealerweise von Soulrider genutzt werden die mehr Anschuss an Gleichgesinnte suchen oder mal "probeweise" im Rennmodus starten wollen. Er bietet auch die Möglichkeit über die ganze Saison zu Trainieren und sein Fahrkönnen zu verbessern und zu vergleichen  (Freelap).
Es ist nicht auf die Top/Lizenz Fahrer ausgerichtet. Wir achten darauf, dass die Strecke auch für Anfänger befahrbar ist.

VORTEILE
Mitglieder> Mehr Zeit auf dem Bike, gute Kontaktmöglichkeit für Mitglieder und Interessenten > more fun.
Soulrider e.V.> Verbessert die Attraktivität, mehr Mitglieder ggf. mehr Racer.

NACHTEILE
Die Rennen sind ALLE illegal. Jedes Rennen egal in  welcher Qualität muss normalerweise angemeldet sein. Gemeinde, Forst, SRB und co..  Das tun wir nicht, da dies weder finanzierbar noch durchführbar wäre.

KONSEQUENZ
Mitglied> Ist für sein Handeln erstmal selber verantwortlich. D.h. wenn es zu Unfällen und/oder Anzeigen kommt (was beides schon mehrfach vorgekommen ist) kann es teuer werden.
Beispiel, die Krankenversicherung bezahlt den Abtransport nicht, da der Verletzte von keinem offizieller Radweg abtransportiert wurde (hatten wir auch schon). Da versuchen wir dann mit unserer Tretradversicherung (ARAG) einzuspringen, aber auch die kann sich weigern. Die Krankenkasse selber könnte auch die Übernahme der Kosten verweigert  was gerade bei Langzeitschäden erhebliche Konsequenzen hat.
Wir sind auch vom Verband SRB drauf aufmerksam gemacht worden, dass ein LIZENZfahrer, diese sofort verliert wenn bekannt wird, dass er an nicht angemeldeten Rennen teilnimmt.
Vorstand> der geschäftsführende Vorstand (Maui, Ben, Ditsch) sind für alle Aktivitäten des Vereins juristisch angreifbar. Hier geht's es nicht wie in einer Kapitalgesellschaft (z.B. GmbH) um das Einlagekapital sondern die drei sind auch privat haftbar.

All diese Punkte kalkulieren wir bei jedem Cup mit ein. Wir können nicht verhindern wenn an diversen stellen der Wald mit Jumps und Northshores zugebaut wird, obwohl auch das auf uns zurückfällt. Wenn ein Wintercup stattfindet ist es halt leicht uns das nachzuweisen.

Deshalb  gehen wir das Risiko nur ein wenn,
> EXTERN weder die Location noch der Bergriff WINTERCUP genannt wird (deshalb der Codename „Wintertraining“ auf unserer Page bzw. Facebook und co.)
> Wir wollen so wenig auffallen wie möglich an der Stelle. Das heißt,
>> kein Soulrider Shirts/MX tragen
>> sinnvoll, unauffällig und gemäß der StVO parken
>> Wärmepilz, Bräter, Ölfassfeuer, Shuttle etc. nur dann wenn das Risiko abschätzbar ist und kein bis wenig Streitpotential dadurch entsteht. Also nicht am Futtertrog der Rehe oder mitten im Wald. Das ist halt sehr von der Location abhängig. Heißt wir müssen auf eueren Input vertrauen. Ging schon mehrfach schief. Freisen und Hoxberg sind Ex-WiCup-Locations.
> Das Rennen dem eigentlichen Zweck dient.
> Kein erhöhte Verletzungsgefahr z.B. Wetterbedingt vorliegt.

RISSENTHAL
Warum haben wir uns dagegen entschieden das Rennen in die Punktwertung aufzunehmen? 
> Bei den letzten Cups gab es fast 40 Anmeldungen und bis zu 30+ Rider waren am Start. In Rissenthal > 17 Teilnehmer (was nicht mal  5% der Soulrider sind, wenn wir mal von Mehrheiten reden wollen).
> Das hat gezeigt, dass die Hälfte der sonst Interessierten nicht starten wollten. Es gab auch einige die via FB, Messanger und E-Mail um Verschiebung gebeten haben.
> Wir wollten auch niemand nötigen bei den Bedingungen starten zu müssen weil er/sie sonst keine Punkte mehr ergattern kann und schon ein Streichergebnis hat oder z.B. in Wuppertal nicht am Start sein kann. Es steht eindeutig der Spass im Vordergrund nicht der Gewinner.
> Den Spaßfaktor hat es ja offensichtlich nicht beeinflusst. Sieht so aus als ob ihr eine Menge davon hattet. Hat keiner gesagt das ihr dort nicht Biken dürft und/oder auch eine Zeitmessung durchführen könnt.

Zeitpunkt: Wir haben leider recht spät regiert was verschiedene Gründe hat:
  Wir treffen immer alle wichtige Entscheidungen  nach dem jedes Vorstandsmitglied Gelegenheit hatte sich zu äußeren. Wir haben den Event aber schon Tage vor dieser Entscheidung kontroverse diskutiert, haben aber nicht extra lang gewartet. Wenn man unbedingt auf eine Entscheidung 48h oder früher abzielt würde das Risiko tendenziell steigen absagen zu müssen und wir wollten natürlich das er stattfinden und gepunktet wird.

Leider,
A) hat der Wetterbericht 3-4 Tage vorher -3°C angesagt, was nicht eingetroffen ist.
B) hätte ja noch verstärktes Interesse Aufkommen können, was nicht passiert ist.
C) bei grober Wetteränderung kann auch am Eventtag abgesagt werden. Insofern ist das doof aber nicht zu ändern.

All dies hat zu der Entscheidung geführt, dass das Interesse der Mitglieder überschaubar ist und wir auch das Risiko unter den Umständen nicht tragen wollen/wollten. Ob -2 oder -10C ist da nur ein Faktor.
 
Wir nehmen durch die Absage des Cups (keine gewerteten Punkte) nur die "semioffizielle" Qualität und Schützen dadurch auch uns selbst und den e.V. (§). Insofern ist nicht nachvollziehbar das die Qualität des Tages durch die Entscheidung getrübt wurde. 

PUNKTUM
Hoffen wir, dass jeder nachvollziehen kann was die Idee des Wintercups ist und welche Bedingungen zu erfüllen sind. Ob die Reaktionen mancher Mitglieder angemessen sind, davon kann sich jeder selber ein Bild machen. 

>> http://www.soulrider-ev.de/website/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=28&func=view&id=38468&catid=19&limit=8&limitstart=216 

Feedback gerne an info@soulrider-ev.de

Wir such einen Ersatztermin und Location auch dazu sind Vorschläge hilfreich. 

Viele Grüße 

Der Vorstand