Impressum

Wintertraining #1 // K2

20. November 2011 in Rennen und Events

Wintertraining #1
19.11.2011 // K2

Die Offseason bedeutet nicht, dass man sein Bike in die Ecke stellt. Vielmehr, dass man auf den Luxus eines Liftes im Bikepark verzichtet und die heimlichen Trails selbst hochschiebt.

Seit 2007 heisst Offseason für uns Wintertraining…

Somit zählen wir dieses Jahr schon die fünfte Auflage des Trainings. Wir beginnen mit dem ersten Lauf am K-Mountain, einem Klassiker…

Im letzten Jahr gab es einen komplett neu gestalteten Trail der mächtig Laune machte. Um noch eins drauf zu setzen, wurde der Trail für das Training nochmals verlängert. Leicht abschüssig, mit vielen Kurven und zwei lockeren Steinfeldern ergab nochmals einiges an Fahrzeit.

Am Morgen hing noch etwas Nebel am K-Mountain und die Temperaturen waren im Keller. Durch den ausgebliebenen Regen in den letzten Wochen war die Strecke zum Teil echt staubtrocken und nicht immer griffig.

Das Training begann schon um 1000, wobei der ein oder andere sich dann doch etwas Zeit lies. Letztlich konnten sich aber alle die Strecke gut einprägen und wir begannen, zwar etwas verspätet, mit unserer Zeitmessung.

In diesem Jahr werten wir vier Klassen: Juniors, Masters, Women und Men. Insgesamt nahmen 27 Soulrider an dem Training teil, was sich im Laufe des Winters wohl noch steigern lässt.
Den Ablauf haben wir etwas geändert und werten ab sofort den besten von zwei Läufen. Bei der Zeitmessung gibt es noch Verbesserungspotential. Wir arbeiten dran! Dennoch kann man sagen, dass der Ablauf schon recht professionell funktioniert hat.

Bei den Junioren konnte Tapio, unser neues Mitglied, einen guten Einstieg hinlegen und fuhr direkt auf den dritten Platz. Herr Becker (aka Sohn) konnte sich dagegen behaupten und sichert sich den zweiten. Luca fuhr auf eins, mit Hardtail. Glückwunsch.

Anne konnte sich mit Ihrem Lauf bei den Ladies über Platz drei freuen. Zudem wohl auch über das meistern des Steilstücks im oberen Teil der Strecke. Unter Schmerzmittel (was wir nicht als Doping zählen) belegte Michèle den Zweiten. Auf Platz eins fuhr Mirella mit der schnellsten Ladies-Zeit des Tages.

Die Masters Klasse wurde etwas neu sortiert. Maui landete auf vier. Root der zu viel MX trainiert und deswegen weniger Ausdauer hat, schredderte auf den dritten Platz. Ich (Mr. O) konnte mir, zu meiner Freude, den Zweiten sichern. Pascal gewann mit einem sehr geringen Vorsprung das Training. Burnz fällt diesen Winter aus und greift bestimmt im nächsten wieder an. Von dieser Stelle nochmals gute Genesung.

Auch bei den Männern gab es einiges an Überraschungen. Ben fluchte die ganze Fahrt und folglich auch über die daraus resultierende Platzierung. Und dann über das kaputte Schaltwerk…
Schlickel sah verdammt schnell aus, fuhr dann aber nur auf Platz sechs. Fabio hat wohl etwas Ausdauer eingebüßt – Fünf. Vier ist die erste Überraschung: NIGGL (und das ohne Sturz). Partyboy konnte auch nach der Saison punkten, auf Platz drei. Zur nächsten Überraschung, Herr Litz Junior war schnell und landete somit verdient auf zwei. Auf dem ersten Platz, wie man es erwarten konnte, der Local und Trail-Owner Moritz Ströer.

Das Training endet wie immer mit einer kleinen Siegerehrung der drei Besten jeder Klasse.

Vielen Danke an alle die da waren, an die Trailbauer, Root den Programmierer, Ralph für die Bilder und alle die ich vergessen habe!

>> Ergebnisse

>> Fotos

>> Forum