Impressum

Dirtmasters 2012

28. Mai 2012 in Rennen und Events

Dirtmasters 2012
17.-20.05.2012 // Winterberg

Das Dirtmasters ist schon seit einigen Jahres fester Bestandteile in der Planung einer Saison.

So fand wir auch in diesem Jahr wieder den Weg nach Winterberg um vier Tage lange das Festival mit zu erleben…

Mittwoch
Unser Bus und einige andere Soulrider sind schon unterwegs nach Winterberg. Der Cube-Aufbau und das Training für den Rookie-Cup stehen an diesem Tag auf dem Plan. Da Ditsch und Ich erst DO angereist sind, kann ich über den Mittwoch nichts detailliert erzählen.

Donnerstag
Beim Rookies-Cup hatten wir in diesem Jahr einige Starter/innen. Die Soulrider Ladies Division ging mit drei Mädels an den Start. Mitch konnte im letzten Jahr schon Rennluft schnuppern, war aber immer noch etwas nervös. Bei Mirella und Anne war es das erste Rennen. Alle drei waren durch das Mädels-Camp mit Antje Kramer gut vorbereitet und so meisterten sie das Rennen sensationell.

Bei den ganz jungen Fahrern mischte Mika Horn mit. Er überzeugt mit einer guten Leistung im ersten Lauf und war im zweiten dann leider ein wenig "übermotiviert". Aber genau so etwas lernt man ja mit der Zeit.

Bei der Herren ging Maik "Shorty" an den Start. Mit neuem Material konnte auch er in Winterberg seine ersten Rennerfahrungen sammeln…

Zeitgleich mit dem RDC konnten die Endurofahrer den Kurs abfahren. Irgendwie machte es mir den Anschein, als hätten einige eine Kaffeefahrt erwartet. Die Strecke hatte mit 30km Länge, einigen Höhenmetern und sechs Wertungsprüfungen viel zu bieten. Am Abend war dann das Gejammer groß und die Beine dick.

Um den Hunger des ganzen Tages zu stillen, ging es abends dann noch zum "BLITZ Schnitzel". Dort bekamen wir dann erst keinen Tisch, aber im Endeffekt – dank JÜs Organisationstalent – doch noch einen. Eigentlich war der Tisch nur für sechs Personen ausgelegt, aber später fanden irgendwie 12-15 daran platz.

Als wir zur Riders-Party kamen, hatten die gerade das letzte Lied angespielt. Konnte ja keiner ahnen, dass dies circa noch eine Stunde ging. Wirklich gut war es auch nicht. Beim Pogen hat Tapio sinnvoller Weise seinen Schlüssel verloren, ihn aber dann wieder gefunden, nachdem das Partyvolk abgezogen war.

Freitag
Das Enduro-Rennen startet mit unserem RUDEL und einigen anderen Soulridern. Bei "Stage 1" konnten wir unsere Fahrer noch anfeuern, bevor es dann auf den Kurs um Winterberg ging.

Zeitgleich mit dem Enduro-Rennen startete auch das Training für das GDC-Rennen. Die Downhillstrecke war wieder um einige Ecken anders abgesteckt…

Das hat man bei RDC und Enduro übrigens ebenso gehandhabt. Das Resultat konnte man nach hunderten von Fahrern und wechselnden Wetterbedingungen auch erkennen.

…bei vollem Fahrerfeld war wieder einiges los auf der Strecke. So sieht man beim Training zwar viele Fahrer, aber die vom Verein kommen grundsätzlich dann, wenn man gerade die Kamera ausgemacht hat. Nebenbei hatte ich noch Zeit mir die letzte "Stage" des Enduro-Rennen anzuschauen. Ich muss sagen, dass diese Prüfung sehr technisch war. Zufällig begegnete mir P. Horn auf dem letzten Stück. Ihm hat es Spaß gemacht und er fuhr sein Rennen gut ins Ziel.

Auf dem DH wurde viel trainiert und die Strecke fuhr sich ein. Je mehr Fahrer runter kamen, desto mehr Wurzeln wurden sichtbar…

Für den Abend hatten wir einige Tische bzw. man könnte auch sagen, das halbe Irish Pub reserviert. Hier mal ein großes DANKE an Ditsch, der das alles im Vorfeld mit Dan geklärt hat. Es musste ja sichergestellt werden, dass auch genug Rind vorhanden ist wenn wir zum Essen kommen.
Die Vans-Rocknight haben wir verpasst. Doch ein kleine Gruppe die sich am nächsten Tag nicht sportlich betätigen musste, schafft den Weg in die "Tenne". Dort konnte man bei Mallorca Discomucke und Heavy Metall abschalten…

Samstag
Der Samstag begann für einige mit DH Training und für andere mit einem Hangover aus der Tenne. Die Wetterbedingungen änderten sich über Nacht nicht, der gemeldete Regen blieb erstmal aus. So konnte jeder mit Regenreifen wieder auf Trockenreifen wechseln. Die Tatsache, dass es später dann doch noch anfing zu regnen machte den Seeding-Run wiederum recht interessant.

Pünktlich zu unserer "Dirtpack" Grillung am Abend, kam wieder die Sonne raus. Der Bräter konnte braten und Weckchen waren auch genügend da. Man munkelte, es wären zu wenig Würstchen vorhanden, aber das wurde nicht bestätigen.
Nach der Grillung war geplant, dass wir uns das Berg-Linie Event ansehen. Doch dieses wurde wegen evtl. Regenschauer vorgezogen und endet zum gleichen Zeitpunkt wie unsere Grillung. Für den Nachtisch sorgte übrigens PI mit seinen leckeren Keksen.

Da Berg-Linie also schon rum war, verlagerten wir den Schauplatz zum Pumptrack und entluden dort unsere restliche Energie. Danach, völlig platt, konnte wir dann die zweite Hälfte vom Fussballspiel inkl. Verlängerung und Elfmeterschiessen begutachten…

Sonntag
Die Nacht brachte den lang angekündigten Regen. Der DH Kurs wurde mit seinen vielen freigelegten Wurzeln zu einer Rutschpartie. Das letzte Stück war mehr oder minder reine Glückssache. Diese Aussage habe ich an diesem Tag des öfteren gehört. Das Training forderte schon einige Verluste, sodass man zum Rennen leider mehrere DNS lesen musste.
Bis zum Start des Profirennens trocknete die Strecken wieder etwas ab. Der untere Teil blieb aber nach wie vor sehr technisch. Komisch, dass die Fahrt, trotz diesen Bedingungen, bei den Profis immer so leicht aussieht.

Nach dem Rennen konnte der Cube in Rekordzeit abgebaut werden und wir beendeten das Dirtmasters 2012 schon frühzeitig…

Fazit
Wie immer war das Festival ein Erfolg. Unsere Mitglieder waren zahlreich bei den Events vertreten und unser neuer Platz hat uns auch gefallen. Ich würde also sagen: bis zum nächsten Jahr!

Danke noch an alle, die etwas organisiert, geholfen, besorgt, geregelt, fotografiert oder sonst was gemacht haben…

>> zu den Ergebnissen

>> zu den Fotos