Impressum

Flowtrail Ottweiler // Eröffnung

29. Mai 2012 in Bikepark Sessions

Flowtrail Ottweiler
26.05.2012 // Eröffnung

Am letzten Wochenende wurde endlich der Flowtrail in Ottweiler eröffnet. Nachdem der erste Termin leider ins Wasser fiel, war an diesem Tag perfektes Kaiserwetter.

Viele Biker kamen um den lang erwarteten Trail ein erstes Mal unter die Reifen zu nehmen…

…Selbst der Ottweiler Bürgermeister lies es sich nicht nehmen den Trail zufahren.

Um einfacher zum Start zu gelangen, fuhr an diesem Tag ein Shuttle. Wobei einem bergauffahren mit dem Bike nichts im Wege steht, dafür gibt es einen extra ausgewiesenen Weg. Im Zielbereich konnten man sich Testbikes von BMC und Lapierre ausleihen, was eben falls auf viel Zustimmen traff. Im Anschluss ans Fahren wurde bei Schwenker, Würstchen und Bier der Tag gemütlich beendet.

Der Flowtrail
Start des Flowtrail ist auf dem sogenannten "Betzelhübel". Von dort geht es in circa vier Kilometern und 120 Hm hinab ins Tal.
Zwischendurch gibt es einen kleinen Gegenanstieg, der den Trail quasi in Oben/Mitte und Unten teilt.

Am Start steht ein Schild mit dem Streckenverlauf. Den Eingang zum Trail schmückt ein schönes Holztor. Der obere Teil wird erstmal seinem Namen gerecht. Nach einigen Kurven teilt sich der Trail zum ersten Mal. Es geht zu verschieden hohen Drops oder eben der Umfahrung. Darauf folgt eine Zimmermannsleistung in Form einer massiven Holzbrücke, mit der man den Premium Wanderweg überquert. Nach weiteren flowigen Kurven endet der obere Teil auf einem Querweg.

Weiter geht es in den mittleren Teil des Trail, wo man gleich zwischen blauer und rot/schwarzer Linie wählen kann. Der Hang wird etwas steiler und es geht durch etliche Anliegerkurven weiter Richtung Tal. Auf der schwarzen Linie findet man in einigen Kurven gut eingebaute Northshore Elemente.
Nun gehts zwei Meter nach oben um gleich wieder in einen flowigen Singletrail einzubiegen. Mit Speed gehts durch die Kurven bis uns ein kleiner Gegenanstieg erwartet und somit der mittlere Teil bewältigt ist.

Das letzte Stück macht dann wieder richtig Laune. Der Trail führt im Wechseln von leichten/offenen Kurven und Anliegerkurven komplett ins Tal. Hier wird die Strecke wieder ihrem Namen gerecht, damit auch jeder mit einem fetten Grinsen ins Ziel kommt.

Im Ziel angekommen gibt es im "Steinbruch" noch ein Extra. Nach einem kurzen Anstieg teilt sich der Trail für zwei Abfahrten. Auf der schwarzen Linie bekommt man auf jeden Fall Kanada-Northshore-Feeling. Die rote Linie hat fette Anliegerkurven, bevor sich beide Trail nochmals treffen und nach zwei Bachüberquerungen in Ziel führen.

Fazit
Der Flowtrail ist wirklich gelungen und machte jede Menge Spass. Ein gutes Stück Arbeit für eine gute Sache und viel Begeisterung bei allen Geländefahrradfahrern/Innen.

>> Website des Flowtrail Ottweiler
>> Streckenverlauf
>> Was ist ein Flowtrail ???