KUNTERBUNT Dirt-Contest // 15.06.2013

2013 fand zum zweiten Mal der Kunterbunt Dirtjump Contest in Homburg(Saarland) statt. Das Gelände des TV 06 Kirrberg wurde zum Event in einen perfekten Zustand versetzt und auch das Wetter zeigte sich, bis auf einige Windböen zwischendurch, nach dem verregneten Frühjahr von seiner guten Seite.

Angeheizt durch unsere DJ’s auf dem Red Bull Hummer konnten sich im Training alle Fahrer auf die Hügel einschießen und es gab schon die ersten fetten Tricks zu bestaunen. Für die Trails gab es durchweg positive Resonanz von den teilweise aus Köln, Stuttgart oder München angereisten Fahrern. Auch die Zuschauerränge füllten sich, feinstes Grillgut und kalte Getränke sorgten für beste Laune beim Bestaunen der Action.

Nachdem der Stimmungstest durch unseren Moderator Roman bestanden wurde und alle fünf Judges ihre Daumen gehoben haben, konnte der Contest starten. Gefahren wurde in zwei Kategorien: Pro und Amateur. Insgesamt waren knapp 40 Rider gemeldet.

 

Bereits in der Qualifikation der Amateure war das Level der Fahrer extrem hoch. Um nur ein paar Tricks zu nennen wurden hier bereits Backflips, Tailwhips und 360 Kombinationen gezeigt. Die zehn Besten qualifizierten sich für das Finale, angeführt von Jannik Völk vor Leon Thiele und Alex Koritke.

In der Pro Kategorie wurde das Niveau noch einmal deutlich gesteigert. 360- und Backflipkombos waren hier an der Tagesordnung. Die Top 3 nach der Quali der Pros waren schließlich Nico Scholze und Dennis Hoppe hinter Simon Kirchmann, der mit einem 360 Drops, Tucknohand to Barspin und Nofootcancan-Nothing sicherlich die ausgefallensten Tricks präsentierte.

 Kunterbunt_002

Nach einer halbstündigen Pause, die die Rider noch einmal zum Training nutzten folgte dann das Finale der Amateure. Gepusht von den Sounds des Stilfraktur DJ-Teams zogen die Fahrer nochmals alle Register um sich einen Platz auf dem Podium zu sichern. Mit einem X-Up Drop, Tucknohand to X-Up gefolgt von einem Nofootcancan am zweiten Double und einem schönen 360 X-Up auf der großen Line sicherte sich schließlich Alex Koritke den dritten Platz. Der Erstplazierte der Qualis, Jannik Völk nutzte die Möglichkeit die mittlere Line zu fahren und so mehr Obstacles in seinen Run einzubauen. Und erreichte damit schließlich Platz 2 mit No Hand, Superman, Barspin und Backflip. Vom Thron stoßen konnte ihn nur der Wiesbadener Leon Thiele. Ein massiver Backflip über den 1. Double der großen Line gefolgt von einem Barspin am 2.Double und ein schöner Truckdriver am Step Up sicherten ihm schließlich den Sieg in der Amateur Klasse.

Kunterbunt_008

 

Anschließend stand das Highlight des Events an, das Finale der Pros. Hier wurden der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Dass man sich auch auf der mittleren Line ordentlich Applaus verdienen kann bewies Sascha Dietzel, der Decades auf den Doubles und Tailwhip aus der Stepup-Stepdown Box zeigte.

Auch Simon Kirchmann bewies seine Kreativität mit Cliffhanger und Nohanded Nofootcancan. Leider konnten sowohl er als auch der Zweitplatzierte der Quali, Dennis Hoppe beide ihrer Runs nicht ausfahren, so dass die Podiumsplätze für sie nichtmehr zu erreichen waren.

Für sie rückten  Steffen Graf (>> Official Fanpage)  und Marvin Bucholzki aufs Podium. Mit Backflip Nohand am 1. Gefolgt von Tailwhip am 2. und einem 360Tailwhip am Step-up konnte sich Vorjahressieger Steffen Graf den 3.Platz sichern. Den 2. Platz konnte sich Marvin Bucholzki mit einem Barspin Drop, gefolgt von Nohand to Barspin, Superman und einem 360 Tailwhip sichern. Der Topspot ging letzten Endes an den Stuttgarter   Nico Scholze (>> Official Fanpage). Nachdem er seinen ersten Run nicht beenden konnte, da er nach einem Backflip Tailwhip nicht mehr genug Schwung hatte lief sein zweiter Run wie geplant: Mit einem cleanen Backflip Tailwhip über den 1. gefolgt von einem schönen 360 und einem 360 Tailwhip am Stepup konnte er sich schließlich an die Spitze schießen.

 

Zuletzt möchten wir noch allen unseren Sponsoren und Unterstützern danken: Bei dem Soulrider e.V. für die Vernetzung, Unterstützung und Bewerbung, dem TV 06 Kirrberg für die Nutzung und Bereitstellung des Geländes und der Organisation, Red Bull für den bombigen Eventtruck, den Jungs von STILFRAKTUR für die musikalische Unterstützung, TSG,   Tri-cycles Distribution und Allgäuer Latschenkiefer, die uns die Preise für die Amateurkategorie ermöglicht haben, so wie Fahrzeugbau Jung, der VR Bank und Volksbank Saarpfalz und Active Bikes, die uns finanziell unterstützt haben und so das Event erst ermöglicht haben!

 

Danke und hoffentlich bis nächstes Jahr, die Kunterbunt Crew

 

Anbei noch die genauen Rankings:

 

Quali Amateur:

>> https://dl.dropboxusercontent.com/u/11303317/Quali%20Amateur.htm

Quali Pro:

>> https://dl.dropboxusercontent.com/u/11303317/Quali%20Pro.htm

Finale Amateur:

>> https://dl.dropboxusercontent.com/u/11303317/Finale%20Amateur.htm

Finale Pro:

>> https://dl.dropboxusercontent.com/u/11303317/Finale%20Pro.htm

 

 

Und zum Schluss noch ein paar bewegte Bilder:

>> https://www.youtube.com/watch?v=2gjJeWc02N0

>> http://videos.mtb-news.de/videos/view/29177

>> http://www.youtube.com/watch?v=NKP-dtNp54A&feature=youtu.be


Kommentare

Schreibe einen Kommentar